top of page

Über

Sandra Haupfleisch

Mein Name ist Sandra Haupfleisch, ich wohne in Bonstetten und habe zwei Kinder (2004 und 2007). In der Freizeit bin ich gerne in der Natur, im und am Wasser, lese und male gerne und mag alles, was mit Kultur zu tun hat.

Obwohl ich ursprünglich aus einem anderen Berufsfeld komme (Hotellerie und Medienbranche), interessierte ich mich schon immer für Psychologie und Medizin. Mit den Jahren begannen mich die Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Essen und Psyche zu interessieren. Ich merkte, wie eng meine Psyche und mein Essverhalten mit meiner Lebensqualität in Beziehung stehen. So entschied ich mich, die vierjährige Ausbildung zur Ernährungspsychologischen Beraterin am Institut für körperzentrierte Psychotherapie (IKP) zu machen. Anschliessend absolvierte ich ebenfalls am IKP die Kompetenzerweiterung zur Paarberaterin in Zürich.

Sandra Haupfleisch_1a.jpg
Sandra Haupfleisch

Ausbildung & Werdegang

Ab Januar 2023

Zertifizierte Paarberaterin IKP

2020 bis 2022

Diplomierte Ernährungs-Psychologische Beraterin IKP (Institut für Körperzentrierte Psychotherapie)

2014 bis 2016

Zertifizierte ganzheitliche Ernährungsberaterin IKP (Institut für Körperzentrierte Psychotherapie)

Zusätzliche, teils integrierte Seminar-Module im Rahmen der 4-jährigen Ausbildung

29. bis 30. April 2022

Suchterkrankungen erkennen und richtig einordnen

18. bis 19. März 2022

Depressive Störungen besser verstehen

25. bis 26. Februar 2022

Sporternährung

14. bis 15. Januar 2022

Psychische Erkrankungen Teil 2

22. bis 23. Oktober 2021

Wechseljahre-Wandlungsjahre-Die Lebensmitte neu entdeckt aus Ernährungspsychologischer Sicht

27. bis 28. August 2021

Beratungspraxis Adipositas

23. bis 24. April 2021

Der innere Kritiker-Selbstabwertung und übertriebene Zweifel entmachten

9. bis 10. April 2021

Körperbild und Essstörungen

26. bis 27. Februar 2021

Psychische Erkrankungen Teil 1

29. bis 30. Januar 2021

Die Kunst der Gesprächsführung

3. bis 4. Februar 2017

Wahrnehmung, Bewusstsein und Imagination

7. bis 8. Oktober 2016

Grundlagen der Gestalttherapie

9. bis 10. September 2016

Heilende Körperinterventionen aus
bio-psycho-sozial-spiritueller Sicht

20. bis 21. Mai 2016

Einführung in die Krankheitslehre

5. März 2016

17. Öffentliches IKP-Symposium zum Thema Depression/Schlaf und Körper

20. bis 21. November 2015

Bindung und Trennung, zulassen und loslassen

bottom of page